Routenplaner
von:
nach:
Herren I | 02. Spieltag | SV Kickers Büchig - FV Neuthard 3:4

Heimniederlage nach schwacher Leistung
Torschützen: D. Miller, J. Lohkemper, C.Yigit

Das erste Heimspiel der noch jungen Kreisligasaison endete für die Kickers mit einer bitteren 3:4-Pleite. Gegen den starken Gast aus Neuthard zeigten die Göhring-Schützlinge vor allem in spielerische Hinsicht eine schwache Leistung und luden den Gegner zum Toreschießen geradezu ein. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ist die obere Tabellenregion erst einmal in weite Ferne gerückt.

Dabei hatte das Büchiger Team, das ohne Spielertrainer Göhring, Steiger sowie den rotgesperrten Frey antreten musste, einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 2. Spielminute markierte David Miller die 1:0-Führung, die allerdings eher die kampfstarken Gäste beflügelte. Das Büchiger Spiel war geprägt von unerklärlichen Schwächen im Pass- und Aufbauspiel sowie ein anfängerhaftes Defensivverhalten. Folgerichtig fiel nach gut einer Viertelstunde der 1:1-Ausgleich. Büchigs einzige Waffe waren lange Bälle auf Sturmführer Cebrai Yigit. In der 25. Minute wurde der Kickers-Stürmer zunächst vom Gästekeeper gestoppt, doch Justus Lohkemper konnte den Abpraller mit einem gefühlvollen Heber zum 2:1 in die Maschen setzen. Zwei Minuten später traf Yigit nach einem schönen Steilpass von Miller selbst.

Doch wer dachte, die 3:1-Führung nach einer halben Stunde würde dem Kickers-Spiel mehr Sicherheit geben, der sah sich getäuscht. Der Gast aus Neuthard blieb die stärkere Mannschaft, bekam es aber auch durch die vielen Ballverluste im Büchiger Aufbauspiel leicht gemacht. Binnen drei Minuten konnten die Gäste mit zwei Toren, die sie quasi geschenkt bekamen, zum 3:3-Halbzeitstand ausgleichen.

Auch nach dem Wechsel änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Kevin Jelenko wurde für den verletzten Ötzi Kamsiz eingewechselt. Doch es blieb dabei: Büchig bekam keinen Zugriff auf die Neutharder Offensivkräfte und brachte nach vorn kaum etwas Brauchbares zustande. In der 65. Minute stand einmal mehr ein Neutharder Spieler an der Strafraumgrenze völlig frei und ließ mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck SVB-Keeper Charly Haas keine Chance. Büchig rannte nun dem 3:4-Rückstand hinterher. Doch außer einem gefährlichen Torabschluss von Yigit, der einen schönen Drehschuss nur Zentimeter am Tor vorbeisetzte, lief bei den Kickers in der Offensive weiterhin kaum etwas zusammen. Am Schluss schien auch bei einigen SVB-Akteuren die Kraft für ein letztes Aufbäumen zu fehlen. So konnten die Gäste, die sich in Büchig als das kompaktere und reifere Team präsentierten, ohne große Mühe den verdienten Sieg über die Zeit bringen.

Bereits am kommenden Mittwoch beim Auswärtsspiel in Odenheim haben die Kickers die Möglichkeit, die Heimpleite wettzumachen. Leichter wird die Aufgabe aber sicher nicht. Noch ungewiss ist, ob Spielertrainer Göhring bis dahin seine Oberschenkelverletzung auskuriert hat. Wegen seiner Rotsperre wird Tobias Frey erneut fehlen.

Zurück