Routenplaner
von:
nach:
Herren I | 11. Spieltag | VfB Bretten - SV Kickers Büchig 0:2

Glanzloser Derbysieg
Torschützen: M. Schupp, T. Frey

Im Lokalderby beim VfB Bretten konnten die Kickers einen mühevollen, letztlich aber verdienten 2:0-Sieg einfahren. Nach drei ausgefallenen Spielen in Folge war den Schwarz-Weißen die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken.

 

Auf tiefem Geläuf "Im Grüner" waren die Kickers in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. Die erste Chance hatte Spielertrainer Göhring, der mit einem platzierten Freistoß am glänzend parierenden VfB-Keeper Bertheau scheiterte. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Kernstädter besser in die Partie, auch weil Büchig im Spiel nach vorn zu harmlos agierte und die Laufbereitschaft vermissen ließ. Brettens Routinier Dittes hatte die Führung auf dem Fuß, traf den Ball aber nicht richtig. Kurz danach war SVB-Keeper Haas nach einem Berger-Freistoß auf dem Posten. Auf der Gegenseite rettete Bertheau gegen Frey, der eine Jelenko-Flanke Richtung Tor abfälschte. Sekunden vor der Halbzeit setzte erneut Jelenko Sturmpartner Miller in Szene, der das Leder jedoch aus 18 Metern über den Kasten drosch. Mit 0:0 ging es in die Kabinen. Die zahlreichen Zuschauer hatten bis dahin eine schwache Partie gesehen.

 

Nach dem Wechsel erhöhten die Kickers den Druck. Nach gut einer Stunde spielte der starke Petrenko einen klugen Pass in den Strafraum, wo Kickers-Kapitän Simon Panhölzl gleich von zwei VfB-Abwehrspielern zu Fall gebracht wurde. Manuel Schupp verwandelte den fälligen Elfmeter bombensicher. Die bis dahin eher defensiv ausgerichteten Gastgeber mussten nun mehr nach vorne machen, Büchig hatte jetzt mehr Raum für schnelle Angriffe. Der vom eingewechselten Ertugrul prima freigespielte Jovicic scheiterte zunächst an Bertheau, doch der aufgerückte Kickers-Verteidiger Frey schaltete am schnellsten und brachte den Ball im Nachschuss im Kasten unter (78.). Nach dem 2:0 war die Partie entschieden. Die Ampelkarte für den Brettener Berger kurz vor Schluss fiel nicht mehr ins Gewicht.

 

Fazit: Die Kickers haben mit einer allenfalls mäßigen Leistung ihre Siegesserie fortgesetzt. Nur das zählt. Am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen TuS Mingolsheim muss allerdings eine deutliche Leistungssteigerung her, sollen die Punkte im Bürgerwaldstadion bleiben. Noch ungewiss ist der Einsatz von Göhring, Schupp und Doll, die alle in Bretten verletzt den Platz vorzeitig verlassen mussten.

Zurück